Gibt es ein Insektensterben in Deutschland?

Gibt es ein Insektensterben in Deutschland?

Insektensterben und ein Rückgang ihrer Population ist nur schwer messbar. Gefühlt merkt jeder, dass es weniger Insekten gibt. Ob und wieviele aber wirklich sterben, kann nur ungenau beziffert werden. Messmethoden und Nachweise sind kompliziert. Es fehlen Spezialisten, die in der Lage sind, die vielen Arten zu bestimmen.

Aus diesem Grund lassen sich keine gesicherten Rückschlüsse auf die Ursachen des Insektensterbens ziehen. Als „Hauptverdächtige“ nennt der Artikel den „Klimawandel, die Zerstückelung und Versiegelung der Landschaft, die Überdüngung mit Stickstoff und der Einsatz von Insektiziden, also Schädlingsbekämpfungsmitteln“.

Es wäre aber falsch zu warten, bis gesicherte Erkenntnisse vorliegen. Es müsse schon jetzt gehandelt werden!

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artenvielfalt-gibt-es-ein-insektensterben-in-deutschland-1.3616586

Autor: Tina Baier