Protokoll JHV 2017

Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 05.03.2017

Laut Anwesenheitsliste waren 31 Stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Zu 1

Heinrich Schümmelfeder als Versammlungsleiter begrüßt die anwesenden Gartenfreunde/innen und bedankt sich für ihr zahlreiches Erscheinen.

Es wird festgestellt, dass die Einladungen rechtzeitig bekannt gemacht wurden ( Schaukästen).

Die vorliegende Tagesordnung wird verlesen und von den Anwesenden genehmigt.

Es liegen zwei schriftliche Anträge vor.

Die Beschlußfähigkeit wird festgestellt.

Zu 2

Dorothee Schümmelfeder verließt das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27.02.2016 und bittet um Genehmigung.

Das Protokoll wird genehmigt.

Zu 3

Günter Riemann (erster Vorsitzende) begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für ihre Teilnahme. Dann bittet er um eine Gedenkminute für den verstorbenen Gartenfreund Gerd Kukla. Er hält einen kurzen Nachruf für Gerd und erklärt wer Gerd war.

Anschließend berichtet er, welche Gärten neu vergeben sind und stellt die neuen Gartenbesitzer vor.

Des weiteren berichtet er, dass es im Jahr 2017 wie besprochen zu Sozialstunden kommen wird.

Es wird nochmal über die Abmeldung bei geplanten Sozialstunden gesprochen.
Hier gilt, nur wer durch Erkrankung, Urlaub, Kur usw. sich rechtzeitig bei einem unserer Gartenobmänner oder bei Nichterreichbarkeit beim Vorstand abmeldet, gilt als entschuldigt. Bei Erkrankung auch kurzfristig. Ansonsten werden die nicht geleisteten Stunden in Rechnung gestellt.

Bei den Sozialstunden werden nach Absprache mit dem Stadtverband Hecken gerodet und zurück geschnitten. Für die Restentsorgung werden Gärtner des Stadtverbands sorgen.

Hierdurch  entstehen größere Rasenflächen / Grünflächen und bedeuten weniger Arbeit bei den Pflichtstunden. Im nächsten Gartenjahr soll auch das Biotop aufgearbeitet werden.

Angeschafft wurden im Jahr 2016:

  • 2 Benzinkettensägen
  • 1 Benzinheckenschere
  • mehrere Astscheren
  • fünf Bierzeltgarnituren mit Auflagen und Decken
  • Tischdecken für das Vereinsheim

Günter Riemann bedankt sich bei allen Gartenfreunden/innen für die Unterstützung, Hilfe und Spenden bei den vergangenen Festen.

Leider wurde das Sommerfest nicht gut besucht, und es wird somit im nächsten Jahr nur wieder Vatertag und Erntedank gefeiert.

Dank des Losverkaufs und Spenden konnte die KANA Küche und der Mengeder Ferienspass wie auch in den Jahren davor unterstützt werden.

Günter bittet die Gartenfreunde doch mal mittwochs zum Stammtisch zu kommen und auch neue Ideen an den Vorstand heranzutragen.

In der Anlage sind die Sträucher geschnitten und die alten, kranken Bäume entfernt worden. Die Säuberung des Vogelschutzstreifens ist Aufgabe der Gartenfreunde/innen. Günter weist noch einmal darauf hin, dass in den Schutzstreifen nichts entsorgt werden darf. Bäume, die gesund sind, dürfen (laut Stadtverband) nicht gefällt werden. Antrag Horst Müller.

Zu 3.2

Heinrich Schümmelfeder erstattet einen genauen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr.

Zu 3.3

Die Kassenprüfer bescheinigen eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen.

Zu 3.4

Gartenobmann Gustav Strenger bedankt sich bei den Gartenfreunden/innen für die Zusammenarbeit während der Pflichtstunden. Er weist noch einmal darauf hin das um Unfälle zu vermeiden festes Schuhwerk und wenn erforderlich auch die vorhandene Schutzkleidung getragen werden soll. Er spricht auch noch einmal die rechtzeitigen Abmeldungen zu den Pflichtstunden an. Sollten diese nicht rechtzeitig oder ohne zwingenden Grund mitgeteilt werden, werden die nicht geleisteten Stunden dem Gartenfreund/in in Rechnung gestellt.

Zu 3.5

Wasserwart Martin Jaskowiak gibt den Verbrauch von Wasser und Strom und den Schwund bekannt.

Zu 3.6

Horst Kokot berichtet über die geleisteten und noch geplanten Arbeiten in der Anlage. Das Insektenhotel am Biotop soll komplett überarbeitet werden. Nach der Rodung durch Gärtner des Stadtverbandes sollen Wildblumenwiesen angelegt werden (Aussaat findet im Herbst statt). Er bittet um Mithilfe der Gartenfreunde/innen bei den Arbeiten am Biotop.

Zu 4

Es wird um die Entlastung des Vorstands gebeten

Einstimmig wird der Vorstand entlastet.

Zu 5

Wahl eines Kassierers einer Kassiererin

Vorgeschlagen wird Heinrich Schümmelfeder zur Wiederwahl.

Dieser Vorschlag ist einstimmig. Heinrich Schümmelfeder wird gefragt, er nimmt die Wiederwahl an.

Wahl der Kassenprüfer

Vorgeschlagen als neue Kassenprüfer werden Dagmar Flegel, Rolf Dorny und Daniel Zipp

Einstimmig, 0 Gegenstimmen, 0 Enthaltungen, werden die Kassenprüfer gewählt.

Sie nehmen die Wahl an.

Zu 6

Günter Riemann gibt den Haushaltsplan für 2017 bekannt. Er beantragt 4000,00 Euro für anstehende Ausgaben.

Benötigt werden diverses Werkzeug und Ersatzteile für Reparaturen sowie sonstige Anschaffungen.

Der Haushaltsplan wird genehmigt.

Er gibt die Termine für das laufende Gartenjahr bekannt.

  • Vatertag am 25.05.2017
  • Erntedankfest 01.10.2017

Der Haushaltsplan wird genehmigt.

Anträge

Wasserschwund und Änderung der Ruhezeiten.

Da es immer wieder zu Diskussionen über den erhöhten Wasserschwund in der Anlage kommt wird darüber nachgedacht das Wasser in der Zeit vom 01.11. bis zum 01.03. des Folgejahres komplett abzustellen. Hauptwasserleitung. Dadurch würde sich die Möglichkeit einer Kontrolle ergeben ob es in diesem Zeitraum zu einem Wasserverbrauch durch undichte Stellen kommen könnte.

Der Vorschlag wird mit drei Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.

Die bestehenden Ruhezeiten werden sich nicht ändern.

26 anwesende Mitglieder stimmten den bestehenden Ruhezeiten zu, vier waren gegen die Aufhebung und ein Mitglied enthielt sich der Stimme.

Sonstiges

Es wird nochmal auf die Versicherung bei den von Nichtgartenmitgliedern übernommenen Pflichtstunden hingewiesen.

INFO Material liegt vor.

Beate Jaskowiak, Dagmar Flegel und Elvira Mertenberg erklären sich bereit einen Festausschuß zu gründen. Dieser soll für die Planung und einen reibungslosen Ablauf bei den Gartenfesten Sorge tragen.

Günter Riemann beendet die Sitzung um 17.45 Uhr und wünscht  allen einen guten Heimweg.