Protokoll JHV 2018

Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 24.03.2018

Laut Anwesenheitsliste waren 43 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Zu 1

Heinrich Schümmelfeder als Versammlungsleiter begrüßt die anwesenden Gartenfreunde/innen und bedankt sich für ihr zahlreiches Erscheinen.

Die Beschlußfähigkeit wird festgestellt.

Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung wurden rechtzeitig bekannt gemacht (Schaukästen).

Die vorliegende Tagesordnung wird verlesen und von den Anwesenden genehmigt.

Es liegt ein schriftlicher Antrag vor.

Zu 2

Dorothee Schümmelfeder verließt das Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 05.03.2017 und bittet um Genehmigung.

Das Protokoll wird genehmigt.

Günter Weißenborn bittet um die Änderung, aus dem Wort Pflichtstunden Gemeinschaftsstunden zu machen. Dies wird von den Anwesenden angenommen.

Zu 3

Günter Riemann  (erster Vorsitzende) begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für ihr Erscheinen.

Er berichtet, dass im Jahr 2017 vier Gärten gekündigt worden sind, davon sind drei schon wieder neu vergeben.

Die Feiern des Vereins werden nur mäßig besucht. Er wünscht sich eine regere Beteiligung bei den nächsten Festen, und somit eine intensivere Gemeinschaft der Gartenfreunde/innen.

Die erwirtschafteten Erlöse der vergangenen Feste wurden wieder der Kana Küche und dem Mengeder Ferienspaß gespendet. (Der Kana Küche in Form von Lebensmitteln vom Erntedankfest). Dem Ferienspaß durch die Losverkäufe (300,00 Euro).

Er bedankt sich herzlich bei allen Organisatoren/innen, Helfern und Spendern

Günter Riemann spricht auch noch einmal den Stammtisch an. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Er findet wie bekannt jeden Mittwoch statt. Er soll dazu dienen, seine Gartenfreunde/innen näher kennen zu lernen und Informationen auszutauschen.

Die Ausgaben im Jahr 2017 kamen zusammen durch die Ausleihe der Container für Grünschnitt und Abfall, der sich in den Vogelschutzstreifen angesammelt hatte. Gleichzeitig weist er noch einmal darauf hin, dass diese nicht zur Entsorgung von Müll da sind, Des weiteren wurde angeschafft

  • diverses Werkzeug
  • ein Kühlschrank
  • ein Backofen
  • Nistkästen
  • der Tresen musste neu verfließt werden

Durch die Vermietung des Vereinsheims kommen auch wieder Gelder in die Kasse des Vereins.

Zur Beseitigung des Stromausfalls in der Anlage musste zur Feststellung der Fehlerquelle eine Firme bestellt werden.

In der Zwischenzeit sind zwei Bänke renoviert, das Insektenhotel fertig gestellt, die Blumenwiese ausgesät und der Vogelschutzstreifen gesäubert worden.

Er bedankt sich bei allen Gartenfreunden/innen und gibt das Wort an Heinrich Schümmelfeder weiter.

Heinrich Schümmelfeder begrüßt auch noch einmal alle Anwesenden und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen.

Er bedankt sich auch bei allen Helfern, die bei den Festen zufassen. Ein besonderer Dank geht an Günter Riemann, der das Vereinsheim betreut und dadurch viele Stunden seinen Freizeit opfert. Ohne seinen Einsatz würde nicht soviel Erlös in die Vereinskasse kommen.

Er gibt den Kontostand des Vereins bekannt.

Die Buchführung hat statt gefunden und Dagmar Schwarz bescheinigt eine 100 % ig korrekte Führung der Kassenbücher.

Bericht Gartenobmann

Gartenobmann Martin Dirkes bedankt sich bei den Gartenfreunden/inne für die gute Zusammenarbeit bei den Gemeinschaftsstunden. Er bittet darum zu den Gemeinschaftsstunden benötigtes Werkzeug mitzubringen (z.B. Schubkarre, Harke) Das vereinseigene Werkzeug ist nach den Stunden gereinigt wieder abzugeben und defektes sofort zu melden.

Er weist noch einmal darauf hin, dass bei Stundenübernahme der Versicherungsschutz gewährleistet sein muss.

Werkzeuge die für den eigenen Garten ausgeliehen werden, müssen grundsätzlich im Ausgabenbuch ein- und bei Rückgabe auch wieder ausgetragen werden.

Bericht Wasserwart

Martin Jaskowiak gibt den Wasserverbrauch der Anlage bekannt.

Grund des Wasserschwundes

Nach erster Kontrolle kann es sich um einen Defekt bei den Zuleitungen zu den einzelnen Gärten handeln.

Damit eine sporadische Kontrolle der Wasseruhren durchgeführt werden kann, würde es Sinn machen, dass alle Wasseruhren zwecks sporadischer Kontrollen nach außen verlegt werden.

Bericht Gartenfachberater

Horst Kokot erklärt, dass die Gärten in einem guten Zustand sind. Bei den anfallenden Arbeiten am Biotop bittet er die Gartenfreunde um Mithilfe. Hier soll in der nächsten Zeit aufgeräumt und umgestaltet werden. Horst bittet noch einmal um Patenschaften bei der Pflege des Kräuterbeetes und der Blumenwiese. Er selbst bietet den Gartenfreunden/innen seine Mithilfe an und steht bei Fragen jederzeit zu Verfügung.

Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Wahl des ersten Vorsitzenden

Zur Wiederwahl steht Günter Riemann

Günter Riemann erklärt sich bereit sich wiederwählen zu lassen

Er wird einstimmig wiedergewählt

Günter Riemann nimmt die Wahl an.

Wahl des/ der Kassenprüfers

Vorgeschlagen werden Dagmar Schwarz, Daniel Zipp, Stephanie

Sie erklären sich bereit sich wählen zu lassen

Die Wahl ist einstimmig, sie nehmen die Wahl an.

Haushaltsplan 2018

Günter Riemann stellt den Haushaltsplan 2018 vor

Er beantragt für das laufende Jahr 6000,00 Euro. Die anwesenden Mitglieder stimmen zu.

Beitragserhöhung

Da es seit Jahren zu keiner Beitragserhöhung gekommen und die laufenden Kosten immens gestiegen sindb bittet der Vorstand um eine Abstimmung durch die Gartenmitglieder.

Er schlägt eine Erhöhung im Jahr 2019 auf 40,00 Euro im Jahr

Und ab 2020 auf 45,00 Euro im Jahr vor.

Die Erhöhung wird einstimmig angenommen.

Wasserschwund

Zur Diskussion steht noch einmal das Verlegen der Wasseruhren. Da es zu keiner Einigung kommt, wird darüber abgestimmt, wie gehandelt werden soll.

Es wird mehrheitlich abgestimmt dass die Wasseruhren nach außen verlegt werden. Zieltermin ist der 30.09.2018. Weitere Informationen hier.

Gerätewart

Gesucht wird ein neuer Gerätewart.

Filmvortrag Artenvielfalt

Friederun Göllner informiert die Gartenfreunde über ein Angebot des Ehepaars Lemm, einen Multimedia-Vortrag über Artenvielfalt im Garten bei uns im Vereinsheim zu halten.

Der Vorschlag stieß auf großes Interesse und Friederun wird sich um einen Termin bemühen.

Günter Riemann beendet die Sitzung um 20.10 Uhr und wünscht  allen einen guten Heimweg.