Protokoll JHV 2019

Protokoll JHV 2019

Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 10.03.2019

Laut Anwesenheitsliste waren 35 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Zu 1

Heinrich Schümmelfeder als Versammlungsleiter begrüßt die anwesenden Gartenfreunde/innen und bedankt sich für ihr zahlreiches Erscheinen.

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung wurden rechtzeitig bekannt gemacht (Schaukästen).

Die vorliegende Tagesordnung wird verlesen und von den Anwesenden genehmigt.

Es liegt kein schriftlicher Antrag vor.

Zu 2

Dorothee Schümmelfeder verliest das Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 24.03.2018 und bittet um Genehmigung.

Das Protokoll wird genehmigt.

Zu 3

Günter Riemann (erster Vorsitzende) begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für ihr Erscheinen.

Er berichtet, dass im Jahr 2018 drei Gärten gekündigt worden sind und schon wieder neu vergeben wurden.

Des weiteren berichtet er, dass das Vereinsheim renoviert wurde. Neue Beleuchtung wurde neu installiert, und der Tresen neu gefliest. Angeschafft werden mußte diverses Werkzeug, und in der Anlage wurden neue Brutkästen angebracht.

Die Feiern des Vereins werden nur mäßig besucht. Er wünscht sich eine regere Beteiligung bei den nächsten Festen, und somit eine intensivere Gemeinschaft der Gartenfreunde/innen.

Die erwirtschafteten Erlöse der vergangenen Feste wurden wieder der Kana Küche gespendet. (Der Kana Küche in Form von Lebensmitteln vom Erntedankfest). Der Erlös durch den Verkauf der Lose und Spenden wurde an die Kirche für ihr Sozialfrühstück gespendet. Die Kirche bietet einmal im Monat für bedürftige Personen ein kostenloses Frühstück an.

Er bedankt sich herzlich bei allen Organisatoren/innen, Helfern und Spendern

Günter Riemann spricht auch noch einmal den Stammtisch an. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Er findet wie bekannt jeden Mittwoch statt. Er soll dazu dienen, seine Gartenfreunde/innen näher kennen zu lernen und Informationen auszutauschen.

Er bedankt sich bei allen Gartenfreunden/innen und gibt das Wort an Heinrich Schümmelfeder weiter.

Heinrich Schümmelfeder begrüßt auch noch einmal alle Anwesenden und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen.

Er bedankt sich auch bei allen Helfern, die bei den Festen zufassen. Ein besonderer Dank geht an Günter Riemann, der das Vereinsheim betreut und dadurch viele Stunden seinen Freizeit opfert. Ohne seinen Einsatz würde nicht soviel Erlös in die Vereinskasse kommen.

Er gibt den Kontostand des Vereins bekannt.

Die Buchführung hat statt gefunden und eine 100 % ig korrekte Führung der Kassenbücher bestätigt.

Bericht Gartenobmann

Gartenobmann Martin Dirkes bedankt sich bei den Gartenfreunden/innen für die gute Zusammenarbeit bei den Gemeinschaftsstunden. Martin weist auch noch einmal darauf hin, dass die Pflichtstücke vor den betreffenden Gärten sowie die Vogelschutzstreifen (soweit erlaubt) in Ordnung gehalten werden müssen. Er bittet darum, zu den Gemeinschaftsstunden benötigtes Werkzeug mitzubringen (z.B. Schubkarre, Harke). Das vereinseigene Werkzeug ist nach den Stunden gereinigt wieder abzugeben und defektes sofort zu melden.

Er erklärt noch einmal darauf hin, dass bei Stundenübernahme der Versicherungsschutz gewährleistet sein muss.

Werkzeuge, die für den eigenen Garten ausgeliehen werden, müssen grundsätzlich im Ausgabenbuch ein- und bei Rückgabe auch wieder ausgetragen werden.

Bericht Wasserwart

Martin Jaskowiak gibt den Wasserverbrauch der Anlage bekannt.

Bericht Gartenfachberater

Horst Kokot war leider nicht anwesend, somit musste der Bericht entfallen.

Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Wahl des zweiten Vorsitzenden

Zur Wiederwahl steht Frank Schüssler.

Frank Schüssler erklärt sich bereit, sich wiederwählen zu lassen.

Er wird einstimmig wiedergewählt.

Frank Schüssler nimmt die Wahl an.

Wahl eines oder zweier Gartenobmänner

Vorgeschlagen werden zur Wiederwahl

Martin Dirkes und Gustav Strenger.

Beide erklären sich bereit das Amt noch einmal zu übernehmen.

Sie werden einstimmig wieder gewählt.

Martin Dirkes und Gustav Strenger nehmen die Wahl an.

Wahl des/der Kassenprüfer(s)

Vorgeschlagen werden Daniel Zipp, Rolf Dorny, Janosch Gibowski

Sie erklären sich bereit sich wählen zu lassen.

Die Wahl ist einstimmig, sie nehmen die Wahl an.

Haushaltsplan 2019

Günter Riemann stellt den Haushaltsplan 2019 vor.

Die Wegbeleuchtung in der Anlage soll erneuert werden, auf dem Grillplatz, der bei den Festen genutzt wird, sollen die noch vorhandenen Platten verlegt werden. Fehlende müssen gekauft werden. Der Zaun um die Gartenanlage muss weiter gezogen werden.

Er beantragt für das laufende Jahr 4000,00 Euro. Die anwesenden Mitglieder stimmen zu.

Es wird darüber abgestimmt welche Gartenfeste es im laufenden Gartenjahr geben soll. Hierzu wird vorgeschlagen einen Festausschuss zu bilden.

Daniel Zipp, Ursula Heimann und Beate Jaskowiak erklären sich bereit, dieses Amt zu übernehmen.

Um das Problem der Wasseruhren zu beseitigen wird vorgeschlagen (da es trotz Beschluss der Sitzung vom 24.03.2018  noch nicht alle Gartenbesitzer für nötig hielten) eine Verplombung der betreffenden Wasseruhren durchzuführen.

Dieser Vorschlag wird mit zwei Gegenstimmen angenommen.

Eine Kontrolle der Wasseruhren soll im laufenden Gartenjahr sporadisch durchgeführt werden.

Es lagen keine Anträge vor.

Verschiedenes

Angesprochen wurde die Pflege des Vogelschutzstreifens. Es wurde noch einmal klargestellt, dass dieser nicht zurückgeschnitten werden darf.

Günter Riemann beendet die Sitzung um 18.30 Uhr und wünscht  allen einen guten Heimweg.